Donnerstag, 29. September 2016

Der schwedische Künstler Kilian Zoll

Kilian Zoll kam am 29. September 1818 in Hyllie bei Malmö zur Welt und begann mit 17 Jahren an der Kunstakademie in Stockholm Malerei zu studieren. Nach seinem Studienabschluss im Jahre 1839 nahm der Künstler an mehreren Ausstellungen teil und lebte überwiegend von Porträtbestellungen. Bereits um diese Zeit wandte sich Zoll vom erlernten Malstil, und vor allem von der bisher gemalten Thematik ab, da er sich während der Ausbildung überwiegend mit historischen Motiven beschäftigen musste, die ihn jedoch kaum interessierten.

In den 40er Jahren reiste Kilian Zoll durch die verschiedensten Landschaften der südlichen Hälfte Schwedens um dort das Volksleben in seinen Gemälden einzufangen, aber auch, mit entsprechendem Auftrag, um einige Altartafeln zu malen. Während der Wintermonate besuchte Zoll allerdings zwei Jahre lang auch die Kunstakademie in Kopenhagen um dort seinen Malstil zu verbessern. Da seine Gemälde mit der Landbevölkerung und zahlreichen Tieren und Landschaften nicht unbedingt ein Verkaufserfolg war, malte Zoll auch weiterhin Porträts, die in jener Zeit eine sichere Einkommensquelle für Künstler waren.

Im folgenden Jahrzehnt konnte man zahlreiche Gemälde mit Volksmotiven von Kilian Zoll in den Ausstellungen der Stockholmer Kunstakademie finden. Im Jahre 1854 reiste Zoll, gemeinsam mit Bengt Nordenberg, nach Düsseldorf um dort seine Kunststudien zu vervollständigen, was dazu führte dass Zoll oft zur Düsseldorfer Schule gerechnet wird. In den folgenden Jahren entstanden auch einige historische Gemälde Zolls, die allerdings vom künstlerischen Standpunkt kaum mit seinen Volksleben verglichen werden können. 1859 plante Kilian Zoll erneut nach Düsseldorf zurückzukehren, aber durch eine Krankheit, die am 9. November 1860 zu seinem Tod führte, wurde die Ausführung dieses Plans verhindert.


29. September 1306: Birger Magnusson und das Håtunaleken 
29. September 1560: Gustav Vasa, der berühmteste König Schwedens 
29. September 1866: Per Hallström, der Schriftsteller der nordischen Schwermut
29. September 1875: Der Reformator-Bischof Paulus Genberg
29. September 1879: Eirik Hornborg, ein Verteidiger der altschwedischen Sprache 
29. September 1931: Anita Ekberg, ungeliebt in der Heimat
29. September 1985: Ein antroposophisches Krankenhaus in Schweden 
29. September 2004: Christer Pettersson wird wegen Olof Palme Mord festgenommen

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen