Samstag, 6. August 2016

Die Schriftstellerin Irma Sankt Cyr Jonsson

Irma Sankt Cyr Jonsson wurde am 6. August 1902 als Tochter einer Gutsbesitzers bei Mellerud geboren, wuchs jedoch überwiegend bei ihren Großeltern mütterlicherseits auf Gut Irvingsholm bei Örebro auf, wo sie auch die Schule besuchte. Mit 20 kam Jonsson erstmals enger mit der Literatur in Berührung, als sie das Buch „Peter Pan und Wendy“ übersetze, das von Maj Lindman illustriert wurde, einer Künstlerin, die ebenfalls die Risbergska skolan in Örebro besucht hatte. Diese literarische Begegnung sollte für die junge Frau von größter Bedeutung werden.

Anschließend zog Irma Sankt Cyr Jonsson nach Stockholm und begann bei Bonniers als Buchhalterin zu arbeiten, eine Beschäftigung, die sie jedoch bald gegen eine Anstellung in einer Buchhandlung austauschte und zudem eine Nebenrolle im Film Bröllopet i Bränna annahm. Jonsson lernte dort ihren späteren Mann kennen, heiratete 1928 und die Familie zog bald darauf nach Enköping. Auch wenn Jonsson bereits in Stockholm ihre ersten Mädchenbücher geschrieben hatte, so wurde sie erst in Enköping zur Schriftstellerin, engagierte sich in der Lokalpolitik und in mehreren Vereinen, unter anderem im Verein der Hausfrauen und im Fredrika-Bremer-Verbund.

Irma Sankt Cyr Jonsson schrieb bis zu ihrem Tod am 30. Juli 1984 in Enköping rund 50 Bücher, überwiegend Mädchenbücher, in denen die Hauptfiguren eine Mischung aus idealer Hausfrau und selbstbewussten Frau darstellt, eine Rolle, die die Autorin selbst im Leben spielte. Die Mädchen und jungen Frauen in ihren Bücher zeigen eine Handlungskraft, sind kreativ und gehen einer für Frauen geeigneten Berufstätigkeit nach, aber auf der anderen Seite gilt für sie die Ehe als ideale Zukunft der Frau und jede Haushaltstätigkeit gilt als positiver Zug. Diese sehr traditionelle Denkweise Jonssons führte vermutlich auch dazu dass ihre Bücher heute nicht mehr aufgelegt werden.


6. August 1828: Das Vermächtnis von Charlotta Lovisa von Kræmer
6. August 1904: Die erste Straßenbahn rollt auf Schwedens Straßen
6. August 1932: Der Sturz des Ministerpräsidenten Carl Gustaf Ekman 
6. August 1933: Der erste internationale Grand Prix in Schweden
6. August 1968: Der schwedische Architekt Ivar Justus Tengbom
6. August 1973: Die schwedische Fernsehköchin Tina Nordström
6. August 1986: Beppe Wolgers, der Schriftsteller mit dem Vollbart

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen