Sonntag, 28. August 2016

Die Galoppbahn Täby bei Stockholm

Am 28. August 1960 wurde bei Stockholm die Galoppbahn Täby im Beisein des Königs Gustav VI. Adolf eingeweiht, Skandinaviens größte Galoppbahn. Zur Eröffnung der Rennbahn kamen rund 11.000 Besucher, weitaus mehr Personen als man erwartet hatte. Bis 2016 waren rund 20 Trainer vertraglich an die Galoppbana Täby gebunden, darunter zwei Frauen, die in die Geschichte der Galopprennen eingingen, nämlich Britta Strokirk, die bereits 1960 in Täby arbeitete und meist nur Britta-Kola genannt wurde, und Yvonne Durant, die 2011 plötzlich erklärte den Sport aufzugeben um nach Südafrika zu ziehen.

Auf der Galoppbahn Täby wurden jedes Jahr etwa 400 Rennen ausgetragen und Preisgelder in Höhe von 43 Millionen Kronen verteilt.  Als die bekanntesten Rennen kann man den Stockholms Stora Pris und den HM Konungens Pris rechnen. Die größte Veränderung für die Galoppbahn sollte dann jedoch 2009 kommen, als Täby Galopp die Anlage an Svensk Galopp verkaufte, denn der neue Besitzer träumt von einer neuen und modernen Rennbahn und verkauft die Anlage erneut, allerdings unter der Auflage in Täby bleiben zu können bis die neue Rennbahn in Upplands Bro fertiggestellt ist.

Erst am 18. Mai 2016 sollte danher das letzte Rennen auf der Täby Galoppbana ausgetragen werden, einen Tag bevor die neue Rennstrecke in Uppland Bro eingeweiht wurde. In den sieben Jahren in denen die Gemeinde Täby über die Zukunft der Galoppbahn Täby nachdenken konnte, wuchs dann das Projekt Täby Park, das dazu führen wird dass der nahezu historische Grund sich vollständig verwandelt, denn die Stadt plant an der Stelle der früheren Rennbahn eine gigantische Wohnlage, die 15.000 Personen aufnehmen und auch die entsprechende Infrastruktur bieten wird. Schon in wenigen Jahren wird man daher nur noch in historischem Zusammenhang von der Galoppbana Täby sprechen.


28. August 1649: Die Kattan sinkt auf der Fahrt nach Nya Sverige
28. August 1653: Der unvergessene Bischof Jesper Swedberg
28. August 1740: Johan Tobias Sergel, Ritter des Vasaorden
28. August 1875: Der finnlandschwedische Dichter Jacob Tegengren
28. August 1882: Gustaf Hellström und das gesellschaftliche Leben in Kristianstad
28. August 2010: Jan Guillou hilft dem Kriminellen Keith Cederholm
28. August 2010: Die Botniabanan wird in Nordschweden eingeweiht

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen