Donnerstag, 11. August 2016

Der Abenteuerpark Upzone in Ullared

Wenn man in Schweden von Ullared spricht, so denkt man in erster Linie an das Billigkaufhaus Gekås, obwohl man direkt neben dem Campingplatz des Ortes eine völlig andere einzigartige Attraktion finden kann, nämlich den Abenteuerpark Upzone, der am 11. August 2015 eingeweiht wurde und der dritte Abenteuerpark Schwedens dieser Art, nach jenem in Borås und in Ängelholm, war, in dem man sich in einer Höhe von bis zu 18 Meter bewegt und zwei Stunden lang auf vier Bahnen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad dem Abenteuer in Auge sieht.

Wegen der extrem hohen Nachfrage ist es allerdings selten möglich sich spontan für einen Höhenspaziergang in Upzone Ullared zu entscheiden und muss daher sein Abenteuer planen, was ein weiteres Risiko mit sich bringt, denn bei Sturm oder Unwetter sind die vier Bahnen natürlich geschlossen, da das Unfallrisiko sonst zu hoch wäre und bei dieser Art von Anlagen die Sicherheit an erster Stelle steht. Und wer bei schönem Wetter auf den Bahnen in stolzer Höhe zu schaukeln beginnt, versteht das Risiko, das ein Sturm mit sich bringen kann.

Die Idee für die schwedischen Abenteuerparks Upzone kommt von der deutschen Unternehmerin Tamara Christmann, die diese Anlagen in Deutschland wachsen sah und in Schweden sofort ein ungemeines Potential sah das niemand ausschöpfte. Wer seinen Kindern den Nervenkitzel in Upzone beibringen will, sollte allerdings bedenken, dass selbst Kinder zwischen acht und zehn Jahren nur gemeinsam mit Erwachsenen klettern dürfen. Wem der Mut für das Abenteuer abgeht, kann den Abenteuerpark Upzone natürlich kostenlos besuchen und dort sein Picknick machen, und so nebenbei beobachten welches „Risiko“  die Abenteurer auf sich nehmen.


11. August 1465: Bischof Kettil Karlsson ändert den Lauf der Geschichte
11. August 1813: Johan August Gripenstedt und der Liberalismus
11. August 1908: Torgny T. Segerstedt verändert die schwedische Gesellschaft
11. August 1925: Rune Andréasson und der berühmteste Bär Schwedens
11. August 1948: Kenneth Gustafsson, bekannt unter dem Namen Kenta
11. August 1999: Die Schauspielerin und Regisseurin Mimi Pollak
11. August 2000: Ein Rettungshubschrauber explodiert am Kebnekaise

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen