Freitag, 13. Mai 2016

Die schwedische Künstlerin Anna Nordgren

Anna Nordgren kam am 13. Mai 1847 als Tochter eines Gutsbesitzers in Mariestad zur Welt. Bereits als Jugendliche entschied sich Nordgren für die Kunst und 1867 begann sie in der Frauenabteilung der Kunstakademie in Stockholm ein Kunststudium unter Carl Gustaf Qvarnström und Johan Christoffer Boklund. Bereits während ihres Studiums erhielt Nordgren mehrere Medaillen für ihre Arbeiten und im letzten Studienjahr 1873 wurde ihr Bild mit einem biblischen Motiv mit einem Preis von 50 Reichstalern belohnt, was heute etwa 3000 Kronen entspräche.

Nach Abschluss ihres Studiums in Stockholm reiste Anna Nordgren nach Paris um dort die französische Gegenwartsmalerei an der Académie Julian zu studieren. Die Künstlerin sollte dann acht Jahre lang in Frankreich bleiben und dort vor allem Portraits und bretonische Landschaften malen, wobei Nordgren in diesen Jahren auch mehrmals im Salon de Paris ausstellte. Auch in der Farbwahl ihrer Genrebilder wurde Nordgren in Frankreich stark beeinflusst, insbesondere von Jules Bastien-Lepage, der um diese Zeit einer der anerkanntesten französischen Künstler der Genremalerei war, der Hauptrichtung in der sich auch Nordgren einen Namen machte.

Im Jahre 1883 zog Anna Nordgren nach London und konnte nahezu unmittelbar in der New Gallery in London ausstellen. Während der 16 Jahre, die die Künstlerin in London verbrachte, entwickelte sie sich zu einer der renommiertesten Malerinnen, die ihre Werke nahezu permanent ausstellen konnte, unter anderem auch in der Royal Academy. Umso größer war der Schock als Nordgren 1899 nach Schweden zurückkehrte, denn hier galten Künstlerinnen nicht sehr viel und stießen auf einen breiten Widerstand. Erschwerend war für die Künstlerin dabei auch, dass sie sich nie der nationalromantischen Bewegung anschloss, sondern in sehr vielen ihrer Gemälde das einfache Leben ausdrückte und zeigte. Ihr größter Erfog in Stockholm war, dass Oscar II. beim Besuch ihres Ateliers das Bild Ung kvinna som vinkar farväl från ett järnvägskupéfönster bestellte. Anna Nordgren starb am 10. September 1916 im Alter von 67 Jahren in Skara.


13. Mai 1707: Carl von Linné, der Botaniker Schwedens
13. Mai 1782: Der schwedische Botaniker Daniel Solander
13. Mai 1862: Fredrik Westin, vom Portraitmaler zum Maler von Altarbildern
13. Mai 1901: Linnea, eine Blume wird zum schwedischen Vornamen
13. Mai 1917: Die Linken Schwedens, Entstehung der Vänsterpartiet
13. Mai 1921: Rassenstudien in Schweden
13. Mai 1979: Prinz Philip und der verlorene Thron Schwedens
13. Mai 2006: Östen Sjöstrand, der Dichter, der Antike und Gegenwart verbindet

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen