Sonntag, 29. Mai 2016

Der Schriftsteller und Zeitungsverleger Victor Hugo Wickström

Victor Hugo Wickström wurde am 29. Mai 1856 als Sohn eines Schuhmachers in Hedemora geboren. Nach seiner Hochschulreife studierte Wickström erst an der Universität Uppsala und anschließend der Universität Lund Philosophie. Auch  wenn er sein Studium mit einem Doktorat abschloss, so waren seine Leistungen nicht überragend und er musste sich mit einer Arbeit als Lehrer in Östersund zufrieden geben, einer Stadt, die damals gerade einmal 3000 Einwohner hatte.

Bereits im ersten Jahr in Östersund wurde Victor Hugo Wickström auch zum Redakteur und Herausgeber der liberalen Jämtlandsposten, was den 30-jährigen weitaus mehr interessierte als der Schuldienst, was sich auch daran zeigt, dass Wickström die Jämtlandsposten fünf Jahre später aufkaufte. Diese doppelte Position verhalf dem Journalisten und Lehrer auch als Politiker in den Reichstag gewählt zu werden, obwohl er dort nur eine Nebenrolle spielte.

Victor Hugo Wickströms Erfolg als Journalist lag zum einen an seiner Fähigkeit zu schreiben, zum anderen daran, dass selbst seine Interviews sehr persönlich gefärbt waren und bisweilen dem Klatsch nahe kamen. Als Schriftsteller arbeitete Wickström unter mehreren Namen, wobei er seine Werke alle im Eigenverlag herausbrachte und in der ihm gehörigen Druckerei druckte. Wickström, der für seine Zeit sehr bereist war, war als Schriftsteller extrem produktiv, denn insgesamt schrieb er, nach den bisherigen Literaturverzeichnissen, knapp 50 Bücher, die vom Roman und dem Reisebericht bis zu Poesie, Schauspielen und populärwissenschaftlichen Werken reichten. Das letzte Werk Wikmans hieß Sanningen om Stockholm. Am 29. Dezember 1907, nur wenige Tage nach der Herausgabe des Buches beging Victor Hugo Wickström in Östersund Selbstmord.


29. Mai 1766: Baltzar von Platen, der Gründer des Göta Kanals
29. Mai 1772: König Gustav III. will die Macht nicht teilen
29. Mai 1856: Edvard Hedin, der Gründer der Freikirche Helgelseförbundet
29. Mai 1938: Körperstrafe und Dunkelhaft werden in Schweden abgeschafft
29. Mai 1940: Hemvärnet, eine paramilitärische Einheit in Schweden
29. Mai 1956: Långholmen, ein Gefängnis wird zum Hotel
29. Mai 1985: Der mysteriöse Tod der Journalistin Cats Falck

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen