Dienstag, 15. März 2016

Die schwedische Sängerin Veronica Maggio

Veronica Maggio kam am 15. März 1981 mit einer schwedischen Mutter und einem italienischen Vater in Uppsala zur Welt, was ihr eine etwas ungewöhnliche Kindheit und Karriere bescherte, denn als Maggio zehn Jahre alt war, zog die Familie in die Toscana und die späteres Sängerin musste von einer schwedischen Schule in eine italienische wechseln. Dort schloss sich Maggio auch unmittelbar der lokalen Musik- und Tanzgruppe an und hatte in diesem Zusammenhang auch ihre ersten öffentlichen Auftritte.

Die Folgejahre sollten für die Sängerin nicht weniger chaotisch werden, denn ein Jahr später kehrten Mutter und Tochter zurück nach Schweden und Veronica Maggio folgte in der Schule der Musiklinie. Nach einem Zwischenaufenthalt in Österreich und ihrer folgenden Hochschulreife zog die Sängerin nach Norwegen, um jedoch bald darauf ihren Wohnort nach Göteborg zu verlegen. Als ihr Musikprojekt in der westschwedischen Stadt scheiterte, ging Maggio nach Stockholm um ein Journalistikstudium zu beginnen, das sie jedoch nie abschloss. Nach wie vor beschäftigte sich Maggio mit Musik, und als Stefan Gräslund sie auf einem Demoband hörte, nahm er mit Universial Music Kontakt auf und die Sängerin erhielt einen Vertrag. Im Jahre 2006 erschien dann ihre erste Single Dumpa mig.

Der unmittelbare Erfolg der Single brachte Veronica Maggio eine Vertragsverlängerung und noch Ende des gleichen Jahres erschien ihr erstes Album Vatten och bröd, das der Sängerin nur ein Jahr später einen Grammis in der Kategorie Newcomer des Jahres brachte. Ab dieser Zeit war der Erfolg der Sängerin, die ihre Texte meist selbst schreibt, nicht mehr aufzuhalten und mit Måndagsbarn aus ihrem zweiten Album kam auch der internationale Erfolg. Bereits mit ihrem vierten Album brachten die Verkaufsziffern Maggio Platinscheiben ein, was sich allerdings auch dadurch auszeichnet dass ihre Konzerte regelmäßig ausverkauft sind.


15. März 1568: Johannes Bureus, Runensteine und Grammatik
15. März 1568: Johannes Bureus, der Vater der schwedischen Grammatik
15. März 1724: Anders af Botin und die Geschichtsschreibung Schwedens
15. März 1821: Abraham Niclas Edelcrantz, der Skalde des Königs Gustav III.
15. März 1850: Carl Bildt, Diplomat, Schriftsteller und Kammerherr
15. März 1907: Zarah Leander, eine Karriere in Deutschland
15. März 1931: Unterwegs auf dem Göta Kanal
15. März 1935: Johan Ramstedt, eine Notlösung als Ministerpräsident 
15. März 1938: Der einzige unaufgeklärte Polizistenmord in Schweden
15. März 1999: Der erste Nachrichtenkanal Schwedens

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen