Freitag, 5. Februar 2016

Der Komiker und Schriftsteller Tage Danielsson

Tage Danielsson wurde am 5. Februar 1928 als Sohn eines Busfahrers in Linköping geboren und verbrachte seine Kindheit überwiegend im dortigen Folkets Park (Volkspark), da seine Mutter dort in einem Kiosk arbeitete. Danielsson half bei allen möglichen Arbeiten die dort anfielen, machte dabei jedoch auch Bekanntschaft mit dem Theater, das eine feste Einrichtung im Volkspark war. Seine eigenen Theaterversuche erstreckten sich in jener Zeit jedoch vor allem auf die Hintergrundarbeit, da er sich aus Lampenfieber dem Publikum nicht stellen wollte.

Da sich Tage Danielsson in der Schule als überdurchschnittlich begabt zeigte, überzeugten die Lehrer seine Eltern ihn auf das Gymnasium zu schicken. Nach seiner Hochschulreife im Jahre 1958 schrieb sich Danielsson dann an der Universität Uppsala ein. Allerdings interessierte er sich hier mehr für die humoristischen studentischen Aufführungen als das Studium. Hier stand Danielsson nicht nur auf der Bühne, sondern er schrieb auch kurze Stücke und führte bei mehreren Aufführungen Regie, was ihn geradezu zu einer kulturellen Kultfigur an der Universität machte.

Nach Ende seines Studiums begann Tage Danielsson beim Staatsfunk Sveriges Radio zu arbeiten und überzeugte die Hörer vor allem mit seinem Humor und seinem Einfallsreichtum. In dieser Zeit lernte Danielsson auch Hans Alfredson kennen, und bald darauf entstand das Duo Hasseåtage, das sich, unter anderem, mit der Revue Gula Hund und dem Film Att angöra en brygga, in ganz Schweden bekannt machten. In dieser Zeit schrieb Tage Danielsson nicht nur Filmmanuskripte, sondern er entwickelte sich auch zu einem beliebten Autor. Auf der Höhe seiner Karriere starb Danielsson dann jedoch am 13. Oktober 1985, im Alter von 57 Jahren, an Hautkrebs.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen