Mittwoch, 9. September 2015

Der Innere Hafen ändert die Zukunft Karlstads

Karlstad erlebte im Laufe der Geschichte zahlreiche Veränderungen, nahm aber bereits ab Ende der Wikingerzeit, auf Grund seiner Lage, eine bedeutende Rolle als Handelsort ein. Dennoch entwickelte sich Karlstad relativ langsam, denn als Herzog Karl im Jahre 1584 Karlstad als die erste Stadt Värmlands gründete, lebten dort in 45 Haushalten gerade einmal 150 Personen. Die Entwicklung begann für die Kleinstadt im Grunde erst mit der Ankunft von Oscar Ferdinand Ahlmark, der dort ab 1847 ein kleineres Wirtschaftsimperium aufzubauen begann und, unter anderen Unternehmen, auch eine Reederei gründete.

Ahlmark war es auch, der sich unmittelbar dafür einsetzte einen inneren Hafen in Karlstad zu bauen, dessen Bau der Stadtrat allerdings erst im Jahr 1858 entschied. Aber es war nicht nur Ahlmark, der sich für den Bau dieses Hafens einsetzte, sondern die wachsende Industrie forderte ebenfalls ein Umdenken, denn der vorhandene Wasserweg ins Zentrum Karlstads war zu lang und der Transport auf dem Landweg wiederum weitaus teurer und daher für den wachsenden Handel uninteressant. Warum der Stadtrat so lange zögerte, lag an den Finanzen der Stadt, die um diese Zeit gerade einmal 5000 Einwohner hatte. Die Anlage des Innenren Hafens (Inre hamn) war auf Grund des notwendigen Kanals, dem Bau einer Schleuse und den Hafenanlagen als solches eine bedeutende Investition.

Als der Innere Kanal in Karlstad dann am 9. September 1861 eingeweiht wurde, zeigte sich jedoch sehr schnell, dass sich damit der Handel der Stadt bedeutend entwickeln konnte, denn der knapp 30 Jahre vorher gebaute Göta Kanal ermöglichte nun einen schnellen Transport in alle Richtungen, denn noch war der Wasserweg entscheiden für den Handel, da die Eisenbahn erst zehn Jahre später nach Karlstad kam und dann mehr und mehr den Warentransport übernahm. Heute ist  der Innere Hafen Karlstads dem Tourismus gewidmet, denn hier findet man nun den Freizeithafen und zahlreiche Restaurants, wodurch allerdings auch der Göta Kanal, der seinen Weg durch den Vänern nimmt, weiterhin eine große Bedeutung für Karlstad hat.


9. September 1000: Die Seeschlacht bei Svolder, der bekannteste Kampf der Wikinger
9. September 1566: Der schwedische Admiral Klas Horn
9. September 1721: Henrik af Chapman macht den Schiffsbau zur Wissenschaft
9. September 1912: Marianne Zetterström, die Autorin der wenigen Worte
9. September 1922: Arvid Nordquist, eine Erfolgsgeschichte Schwedens
9. September 1960: Jussi Björling, ein schwedischer Hofsänger
9. September 1962: Liza Marklund zwischen Politik und Kriminalroman
9. September 1962: Liza Marklund und die Revolte gegen die Buchlandschaft
9. September 1986: Die schwedische Liga der Maskierten
9. September 2003: Brita af Geijerstam, von Nalle Puh zu Liebesgedichten 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen