Sonntag, 2. Februar 2014

Der Archäologe und Reichsantiquar Hans Hildebrand

Auch wenn sich Hans Olof Hildebrand vor allem für die schwedische Geschichte und die Entwicklung Schwedens interessierte, ging er bei seinem Tod am 2. Februar 1913 als einer der bedeutendsten Archäologen in die Geschichte ein, denn Hildebrand, der am 5. April 1842 in Stockholm geboren worden war, hatte die Archäologie mit einer bedeutenden neuen Methode bereichert, der sogenannten Typologie, oft auch als Typographie bezeichnet, also der Klassifikation von Objekten nach ihrer Form und ihrem Material, eine Einteilung, die die Archäologie vollständig revolutionierte.

Das Interesse für Archäologie, Numismatik und schwedische Geschichte wuchs bei Hans Hildebrand bereits während seines Studium an der Universität Uppsala ab 1860, denn bereits in dieser Zeit begann er während der Ferien im staatlichen historischen Museum zu arbeiten und nach seiner Promotion mit Auszeichnung im Jahre 1865 wurde Hildebrand in der königlichen Akademie für Geschichte angestellt um bereits ein Jahr später verantwortlicher Sekretär für die Herausgabe von Abhandlungen zur schwedischen Geschichte zu werden.

Das Gesamtwirken von Hans Hildebrand, der 1895 in die Svenska Akademin aufgenomen wurde, ist bis heute sehr schwer einzustufen, da der Wissenschaftler einer der produktivsten wissenschaftlichen Schriftsteller seiner Zeit war, der sich nahezu mit der gesamten Breite der Wissenschaft auseinandersetzte. Seine Abhandlungen und Werke gehen von der Archäologie und Geschichte bis zur Ethnographie, Sprachwissenschaft und Kunstgeschichte. Auch in diesem Rahmen war Hildebrand seiner Zeit weit voraus, denn bereits 1873 begann er, gemeinsam mit seinem Vater, Zeichnungen aus dem staatlichen Museum als Buch zu bearbeiten um damit die Sammlungen einer breiten Schicht zugänglich zu machen.


2. Februar 1250: König Erik Eriksson, der Lispelnde und Hinkende 
2. Februar 1854: August Bondeson, der Schriftsteller des Volkes 
2. Februar 1911: Jussi Björling, ein schwedischer Hofsänger
2. Februar 1948: Ture Sventon, der merkwürdigste Privatdetektiv Schwedens
2. Februar 1983: Carolina Klüft und der Siebenkampf
2. Februar 1987: Karin Söder, erste weibliche Vorsitzende einer schwedischen Partie

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen