Freitag, 13. September 2013

Der schwedische Jazzmusiker Bengt Hallberg

Bengt Hallberg wurde am 13. September 1932 in Göteborg geboren und wird noch heute als einer der bedeutendsten Jazzmusiker weltweit bezeichnet, auch wenn Hallberg sich nicht allein auf Jazz festgelegt hatte, sondern auch Unterhaltungsmusik, Filmmusik und selbst klassische Musik komponierte. Der Musiker begann bereits als Kind klassisches Piano zu studieren und zeigte sich geradezu als Wunderkind, denn sein erstes Jazzarrangement schrieb er mit 13 Jahren.

Mit 17 nahm Bengt Hallberg dann seine erste Schallplatte auf, die in Schweden mit der aufkommenden Jazzwelle einen enormen Erfolg hatte. In den 50er Jahren wurde Hallberg international bekannt, da er mit in diesem Jahrzehnt mit nahezu allen amerikanischen Jazzmusikern, die in Schweden auftraten, Schallplatten aufnahm, unabhängig davon um welchen Jazzstil es sich handelte. Hallberg zeigte sich im Jazz zu Hause und war Ende der 50er Jahre international anerkannt, auch wenn er erst in den 60er Jahren eine parallele Solokarriere begann.

Durch seinen Ruf als Jazzmusiker ist heute nahezu vergessen, dass Bengt Hallberg seine ersten Auftritte mit einer Tanzband hatte, hin und wieder mit seinem Akordeon auftrat und dabei auch Evert Taube interpretierte und zahlreiche Arrangements für Chormusik schrieb. Seine Biografie zeigt auch, dass er immer wieder zum Schreiben von Filmmusik engagiert wurde und häufig für das Fernsehen arbeitete. Noch mit 79 Jahren stand Hallberg im Studio um eine Platte aufzunehmen und weiter an seiner Karriere zu arbeiten, der sein Tod am 2. Juli 2013 ein plötzliches Ende bereitete.


13. September 1757: Schweden führt einen Krieg ohne Ergebnisse 
13. September 1881: Stockholm wird mit Strom versorgt

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen