Dienstag, 16. Oktober 2012

Ulf Ivar Nilsson und die gezeichnete Gesellschaftskritik

Der Journalist, Schriftsteller und Karikaturist Ulf Ivar Nilsson, geboren am 16 oktober 1946 in Bollnäs, arbeitete von 1966 bis 1989 beim Arbetarbladet in Gävle, einer Stadt, die er in gewisser Weise nie verlassen hat, obwohl er mittlerweile in Stockholm wohnt und eine Medienfirma betreibt. Ulv Ivar Nilsson zeichnet aber weiterhin für Gävle und das Gästrikland, eine Tätigkeit, der er ursprünglich nur neben seiner Arbeit als Journalist und Reporter nachging.

Seine Karriere als Karikaturist begann der Journalist indes gleichzeitig mit seinen ersten journalistischen Schriften, auch wenn Ulf Ivar Nilssson damals noch nicht ganz klar war, dass ihm gerade diese Zeichnungen den großen Erfolg bringen sollten, denn bereits nach wenigen Jahren an Veröffentlichungen im Arbetarbladet kamen auch Anfragen vom Svenska Dagbladet, von der Norrskensflamman und schließlich auch Aufträge von Verlagen, die von ihm Illustrationen für Märchenbücher wollten.

Aber was macht eine Karikatur von Ulf Ivar Nilsson so einmalig? Vielleicht einfach die Tatsache, dass er sich an zeitnahen Themen heranmacht, die von nationalem und internationalem Interesse sind. Vielleicht aber auch die Tatsache, dass er mit seinen Karikaturen auch eine Geschichte erzählt, die meist mit schwedischem Verhalten zusammenhängt. Geradezu ein Sammelwerk wurde seine Geschichte Gävles in Form von Karikaturen, die seit 2002 jedes Jahr von der Stadt veröffentlicht wird und, im Gegensatz zu normalen Projekten einer Stadt, dieser sogar einen Gewinn beschert.


16. Oktober 1901: Erste schwedische Antarktisexpedition
16. Oktober 1944: Bunny Ragnerstam, Gesellschaftskritik im Kriminalroman 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen