Freitag, 14. September 2012

Der Flugzeugträger HMS Gotland wird zu Wasser gelassen

Am 14. September 1933 wurde der schwedische Flugzeugträger HMS Gotland in Göteborg zu Wasser gelassen, genau ein Jahr bevor das Fahrzeug geliefert wurde und zum Einsatz kam. Das Deck des Flugzeugkreuzer war für bis zu acht Flugzeugen geplant, die mit Hilfe eines mit Druckluft betriebenen Katapults gestartet wurden. Als 1939 der Zweite Weltkrieg ausbrach, gehörte die HMS Gotland zu den modernsten Kriegsschiffen, die in Europa zum Einsatz kamen.

Als der Zweite Weltkrieg dann tatsächlich ausbrach, war die Gotland der einzige für Kriegsfälle vorbereitete Kreuzer Schwedens. Als jedoch am 9. April 1940 die deutsche Invasion von Dänemark und Norwegen einsetzte, war der Flugzeugträger gerade zu einer Wartung in der Werft in Stockholm, also weit entfernt vom Schauplatz. Als die HMS Gotland dann jedoch im Mai 1941 die deutschen Kreuzer Bismarck und Prinz Eugen auf dem Weg nach Norwegen entdeckte, beobachteten sie die beiden Kreuzer aus sicherer Entfernung und informierten davon auch die britische Marine, was letztendlich dazu führte, das die Bismarck versenkt wurde.

Obwohl die HMS Gotland erst 1934 eingesetzt wurde, schritt die militärische Entwicklung so schnell voran, dass der Flugzeugträger und insbesondere die auf ihm stationierten Flugzeuge bereits 1944 vollkommen unmodern waren. Ab dieser Zeit wurden dann bei Fahrten des Schiffes keinerlei Flugzeuge mehr mitgeführt und der Flugzeugträger wurde nur noch für lange Reisen und die Ausbildung von Kadetten eingesetzt. Ab 1956 war die Gotland nur noch in Bereitschaft und am 1. Juli 1960 wurde sie ausrangiert. Bereits 1962 wurde das Schiff in Ystad verschrottet.


14. September 1730: Sophia Elisabet Brenner, Frauenliteratur im 17. Jahrhundert
14. September 1805: Hans Magnus Melin und die moderne Bibel Schwedens
14. September 1913: Die schwedische Schauspielerin Annalisa Ericson 
14. September 2003: Referendum über den Euro in Schweden

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen